Wir erklären Ablauf und Nutzen der Professionellen Zahnreinigung (PZR)

Professionelle Zahnreinigung: Nutzen & Ablauf einer PZR

Wir empfehlen unseren Patienten, mindestens einmal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung (PZR) im Rahmen der Prophylaxe beim Zahnarzt durchführen zu lassen. Die professionelle Zahnreinigung ist in der Regel schmerzfrei und trägt dazu bei, die Mundgesundheit zu erhalten. Wir erklären Ablauf, Dauer und Nutzen der PZR.

Besonders für Angstpatienten kann es beruhigend sein, über den genauen Ablauf einer Behandlung informiert zu sein. Wir erklären daher Schritt für Schritt, wie die professionelle Zahnreinigung (PZR) in unserer Zahnarztpraxis in Regensburg abläuft und warum sie so wichtig ist.

Professionelle Zahnreinigung: Warum ist die PZR empfehlenswert?

Selbst wenn Sie Ihre Zähne regelmäßig putzen und die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürsten reinigen, kommt es im Laufe der Zeit zur Bildung von Zahnstein und unschönen Verfärbungen. Dies geschieht u.a. durch Genussmittel wie Kaffee, Tee, Wein oder Tabak. Zahnstein und Verfärbungen begünstigen durch ihre raue Oberfläche die Ansammlung von Plaque und Bakterien. Durch die herkömmliche Reinigung der Zähne zuhause können diese Ablagerungen meist nicht entfernt werden. Karies und Zahnfleischerkrankungen haben somit einen idealen Nährboden.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden die Zähne und Zahnzwischenräume gründlich von Zahnstein und Verfärbungen gereinigt und anschließend mit einer Hochglanzpolitur behandelt. Durch die Reinigung und Politur der Zähne wird es Bakterien und Plaque erschwert, sich festzusetzen. Eine regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigung (PZR) kann daher eine schützende Wirkung vor Erkrankungen im Mundbereich haben.

Der Fokus der professionellen Zahnreinigung liegt auf der Prophylaxe. Das bedeutet, dass durch die regelmäßige Reinigung der Zähne beim Zahnarzt Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches wie Karies oder Parodontitis vorgebeugt werden soll.

Bei einer Zahnfleischentzündung sollte schnell gehandelt werden
Parodontitis – Chronische Entzündung des Zahnhalteapparats

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine bakterielle Erkrankung des Zahnhalteapparats. Die Parodontitis beginnt mit einer Entzündung und Schwellung des Zahnfleisches. Schlimmstenfalls kann die Parodontitis bis hin zum Zahnverlust führen. Daher ist es wichtig, Zahnfleischentzündungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Zahnfleischentzündung: Erste Hilfe & Tipps ↗

Die PZR kann außerdem dazu beitragen, die Menge an Bakterien in der Mundhöhle zu reduzieren. Dies ist auch vorteilhaft für den allgemeinen Gesundheitszustand, da Bakterien mit einer Reihe von Erkrankungen in Zusammenhang gebracht werden. Dazu zählen u.a.:

• Lungenerkrankungen
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems

Der Ablauf der professionellen Zahnreinigung (PZR)

Der grundsätzliche Ablauf der PZR umfasst folgende Schritte:

• Entfernung von weichen und harten Belägen auf und zwischen den Zähnen
  • Politur der Zahnoberfläche
  • Fluoridieren der Zähne
  • Individuelle Beratung zur täglichen Mundhygiene zuhause

Schritt 1: Gründliche Untersuchung der Mundgesundheit

Vor dem Beginn der professionellen Zahnreinigung wird die Mundhöhle des Patienten gründlich untersucht. Dadurch kann der Gesundheitszustand von Zähnen und Zahnfleisch gut beurteilt werden. Die Stellen, an denen sich Verfärbungen, Zahnstein und Plaque angesammelt haben, werden genau lokalisiert. Der Umfang der Beläge, eventuell vorhandene Zahnfehlstellungen, Zahnersatz und Zahnfleischtaschen entscheiden schließlich, wie bei der PZR vorgegangen wird und wie lange die Behandlung dauert. Generell gilt: eine gründliche Mundhygiene zuhause ist die Voraussetzung für eine gute Mundgesundheit und verkürzt damit die PZR.

Schritt 2: Entfernung von weichen und harten Belägen

Zahnstein und hartnäckige Verfärbungen auf den Zähnen und am Zahnfleischrand werden mit Hilfe von Handinstrumenten (sogenannten Scalern) oder einem speziellen Ultraschallgerät entfernt. Oberflächliche Verfärbungen auf den Zähnen, die beispielsweise durch den Konsum von Kaffee oder Tabak entstanden sind, werden mittels spezieller Pasten und Polierbürstchen entfernt. Die Zähne erhalten ein weißeres und sauberes Aussehen.

Schritt 3: Politur der Zähne

Um raue Oberflächen zu beseitigen, werden die Zähne poliert. Die Zahnoberfläche ist nach der Politur glatt und glänzend. Dies spüren Sie als Patient besonders gut, wenn Sie mit der Zunge über die frisch gereinigten und polierten Zähne fahren. Durch die glatt polierte Oberfläche können sich neue Bakterien nun auch schwerer festsetzen. Zum Schluss werden Gele oder Lacke mit Fluorid, die wie ein Schutzfilm wirken, auf die Zähne aufgetragen.

Schritt 4: Beratung und Aufklärung

Am Ende der professionellen Zahnreinigung (PZR) erhält der Patient Tipps, wie er seine individuelle Mundhygiene zuhause verbessern kann. Dabei wird u.a. auf den richtigen Gebrauch von Zahnseide und Interdentalbürstchen hingewiesen. Auch offene Fragen des Patienten können im Abschlussgespräch geklärt werden.

Die Dauer der professionellen Zahnreinigung (PZR)

Die Prophylaxe mit professioneller Zahnreinigung beim Zahnarzt dauert zwischen 45 bis 60 Minuten. Die Dauer ist abhängig von den Bedürfnissen des Patienten und dem Zustand seiner individuellen Mundhygiene.

Wie oft sollte die professionelle Zahnreinigung (PZR) durchgeführt werden?

In der Regel sollte die PZR ein- bis zweimal im Jahr durchgeführt werden. Denn krankhafte Veränderungen an Zähnen und Zahnfleisch können dadurch frühzeitig erkannt und behandelt werden. In einigen Fällen wie etwa bei Parodontitis oder einer bakteriellen Entzündung des Zahnbettes kann es jedoch sinnvoll sein, die professionelle Zahnreinigung vierteljährlich durchzuführen.

In unserer Zahnarztpraxis in Regensburg beraten wir Sie gerne, wie oft eine PZR bei Ihnen durchgeführt werden sollte.

Ist die professionelle Zahnreinigung (PZR) schmerzhaft?

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist im Normalfall schmerzfrei. Nach der professionellen Zahnreinigung können einige Bereiche des Zahnfleisches leicht gerötet oder empfindlich sein. Der Grund dafür ist die Reizung durch die Entfernung von festsitzendem Zahnstein. Einige Patienten spüren nach der professionellen Zahnreinigung auch eine verstärkte Empfindlichkeit der Zähne gegenüber Hitze und Kälte. Das liegt daran, dass sich Zahnstein wie ein Mantel über die Zähne legt und dadurch als eine Art Schutzschicht agiert. Es kann daher in den ersten Tagen nach der PZR zu einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit der Zähne kommen.

Professionelle Zahnreinigung in Regensburg: Wir sind für Sie da

Sie haben Fragen zur Professionellen Zahnreinigung (PZR)? Wir beraten Sie gerne in der Zahnarztpraxis Dr. Satzl & Camenz in Regensburg. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Foto von Karolina Grabowska von Pexels, Foto 2 by Caroline LM on Unsplash