Zahnfleischbluten bei der Verwendung von Zahnseide - ein Problem, das viele Menschen betrifft

Zahnfleischbluten bei der Verwendung von Zahnseide – was tun?

Sollte ich meinen Zahnarzt aufsuchen, wenn mein Zahnfleisch bei der Verwendung von Zahnseide blutet? Wir erklären, wie es zum Zahnfleischbluten durch Zahnseide kommt und wann Sie Ihren Zahnarzt um Rat fragen sollten.

Die Verwendung von Zahnseide ist ein wesentlicher Teil einer optimalen Mundhygiene. Denn mit einer Zahnbürste alleine können wir nur rund 55 Prozent der Bereiche im Mund reinigen. Die Zahnzwischenräume, in denen sich im Laufe der Zeit immer mehr Bakterien ansammeln, erreichen wir nur mit Hilfe von Zahnseide.

Wenn Sie Zahnseide verwenden und nach der Anwendung Zahnfleischbluten feststellen, ist der Grund dafür meist eine Entzündung. Denn gesundes Zahnfleisch sollte nicht überempfindlich sein oder bluten. Es ist also nicht „normal“, dass das Zahnfleisch während dem Zähneputzen oder der Verwendung von Zahnseide blutet.

Zahnfleischbluten durch Zahnseide – Anzeichen einer Zahnfleischentzündung

Eine Zahnfleischentzündung entsteht oft durch unzureichende Reinigung der Zähne und Zahnzwischenräume. Wenn die Zähne und Zahnzwischenräume nicht gründlich gereinigt werden, sammelt sich Zahnbelag bzw. Plaque an. Die Bakterien verursachen eine Entzündung des Zahnfleisches, die sogenannte Gingivitis. Unbehandelt kann sie sich zu einer chronischen und irreversiblen Parodontitis entwickeln. Dies kann schlimmstenfalls bis hin zum Zahnverlust führen.

Wenn Sie also Zahnfleischbluten bei der Verwendung von Zahnseide feststellen, sollten Sie nicht mit der Anwendung aufhören. Reinigen Sie stattdessen gründlich Ihre Zähne. Putzen Sie diese zwei- bis dreimal täglich und verwenden Sie jeden Tag Zahnseide. Wenn das Zahnfleischbluten innerhalb einer Woche nicht nachlässt, sollten Sie Ihren Zahnarzt aufsuchen.

Wir sind für Sie da – Beratung zur Verwendung von Zahnseide in Regensburg

Haben Sie Fragen zum Thema Zahnseide? Gerne beraten wir Sie zur richtigen Anwendung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Zahnarztpraxis Dr. Satzl & Camenz in Regensburg.

Foto von Sora Shimazaki von Pexels