Sportzahnmedizin in Regensburg

Die moderne Sportzahnmedizin bietet uns viele Möglichkeiten, die sportliche Leistungsfähigkeit zu steigern sowie die Verletzungsgefahr zu mindern.

Ästhetische Zahnmedizin in unserer Zahnarztpraxis in Regensburg

Erkrankungen im Mundraum wirken sich auf den gesamten Körper aus. Sie können die Leistungsfähigkeit von Sportler:innen stark beeinflussen. Die Sportzahnmedizin hat das Ziel, die Leistungsfähigkeit zu optimieren.

In unserer Zahnarztpraxis in Regensburg kümmern wir uns daher nicht nur um die Versorgung von Zahnverletzungen nach Sportunfällen, sondern betrachten das gesamte Zusammenspiel von Körper und Zähnen.

Unsere Kompetenzen im Bereich der Sportzahnmedizin umfassen:

• Behandlung von Entzündungen, welche die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen

• Beseitigung von Störfaktoren im Mundbereich

• Zahnärztliche Funktionsanalyse

• Stoffwechselanalyse in Zusammenarbeit mit der Sportmedizin im Ärztehaus West

• Herstellung von Performance-Schienen zur Optimierung der sportlichen Leistungsfähigkeit

• Herstellung von individuellem Sport-Gebissschutz

• Umfassende Prophylaxe und Beratung zur individuellen Zahnpflege

Unsere Zahnärzt:innen betreuen in Zusammenarbeit mit der Praxis sportdoctors (Dres. A. Harlass-Neuking, B. Meyer & S. Zimmermann) die Spieler:innen des SSV Regensburg.

Wir behandeln NADA-konform.

Leistungsoptimierung durch Sportzahnmedizin

Für Spitzensportler:innen sowie auch für Freizeitsportler:innen ist die moderne Sportzahnmedizin zur Erhaltung und Steigerung der individuellen Leistungsfähigkeit ein wichtiger Baustein. In unserer Praxis können wir durch die Beseitigung von Erkrankungen im Mundraum Ihr sportliches Potential steigern.

Entzündungen

Durch Entzündungen des Zahnhalteapparates kann die sportliche Leistungsfähigkeit verringert werden. Entzündungen – insbesondere Parodontitis oder Zahnkaries – können zu einer stärkeren Verletzungsanfälligkeit führen und die Regenerationsfähigkeit verschlechtern.

Weisheitszähne

Nicht durchgebrochene Weisheitszähne können für Sportler:innen ein potentielles Risiko bedeuten. Denn sie können zu Entzündungen und Zysten führen, welche den Körper belasten.

Fehlstellungen von Kiefer oder Gebiss

Durch eine Fehlstellung des Unterkiefers können die Körperstatik sowie der Muskeltonus negativ beeinflusst werden. Kieferfehlstellungen wirken sich auf den gesamten Bewegungsapparat aus. Denn der Körper versucht, die Funktionsstörung durch die Muskulatur und die Gelenke auszugleichen. Man spricht dann von einer sogenannten Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). Symptome sind u.a.:

• Schmerzen im Nacken-, Rücken- und Schulterbereich
  • Bandscheibenprobleme
  • Knieschmerzen
  • Blockierte Halswirbelsäule
  • Übersäuerung und schnelle Ermüdung durch erhöhten Muskeltonus
  • Unzureichende Sauerstoffzufuhr

Durch eine Schienentherapie können wir Kieferfehlstellungen ausgleichen.

Performance-Schienen

Performance-Schienen sind Aufbiss-Schienen, die individuell angefertigt werden. Die Performance-Schiene wird während des Sport getragen. Sie bringt den Unterkiefer in seine natürliche Position und verhindert somit, dass der Körper die Kieferfehlstellung durch eine veränderte Körperhaltung ausgleichen muss. Die Hals-, Nacken- und Rückenmuskulatur wird dadurch entlastet. Der Körper übersäuert nicht mehr so schnell und auch einer vorzeitigen Ermüdung wird durch den Einsatz einer Performance-Schiene vorgebeugt. Durch die Optimierung der Lage des Unterkiefers wird außerdem die Atemkapazität erhöht sowie die Sauerstoffversorgung verbessert.

Vorteile von Sportschienen zur Leistungssteigerung

• Entlastung der Muskulatur

• Steigerung der Muskelkraft und Ausdauerfähigkeit

• Vorbeugung von Verspannungen

• Verbesserung der Regeneration

• Beschleunigung erlernter und antrainierter Bewegungsabläufe

• Optimierung der Bewegungskoordination

• Verbesserung der Wahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit

• Verkürzung der Reaktionszeit

• Verminderung von Ermüdungserscheinungen

• Verbesserung der Sauerstoffzufuhr

Verbesserung der Regeneration durch Sportzahnmedizin

Zähne knirschen und schnarchen

Um sportliche Leistungen erbringen zu können, ist die nächtliche Regeneration von großer Bedeutung. Ein erholsamer Schlaf ist unentbehrlich für Körperfunktionen wie Immunabwehr, Wärmeregulation und Heilung. Auch Stoffwechselprodukte, die sich über den Tag ansammeln, können im Schlaf ausgeschwemmt und die Hormone regeneriert werden.

Durch Zähneknirschen im Schlaf wird die Kaumuskulatur stark belastet. Dies wirkt sich auf die gesamte Körpermuskulatur aus. Morgens fühlen sich „Knirscher“ daher oftmals erschöpft und nicht ausgeruht. Durch individuell angefertigte Knirscherschienen kann das Zähneknirschen deutlich reduziert werden. Die Kaumuskulatur sowie die gesamte Körpermuskulatur werden dadurch entlastet und die Regeneration verbessert.

Auch durch das Schnarchen wird die Nachtruhe und damit die Erholungsphase des Körpers gestört. Bei der krankhaften Schlafapnoe kommt es sogar zu kurzzeitigen Atemaussetzern. Der Körper wird dann nicht mehr mit Sauerstoff versorgt. Schnarchschienen verhindern, dass die Atemwege blockiert werden und sorgen somit für einen erholsamen Schlaf.

Vorteile von Sportschienen zur Entspannung

• Beschleunigung der Muskelentspannung

• Unterstützung des Stressabbaus

• Reduzierung von Muskelkrämpfen

• Hilfe bei Verspannungen

• Unterstützung einer schnelleren Regeneration von Muskeln, Sehnen und Bändern nach Verletzungen

• Optimierung des Stoffwechsels (Senkung des Cortisolspiegels)

• Förderung bei der Überwindung von Schonhaltungen

Prophylaxe

Entzündungen im Mund können sich auf den gesamten Körper auswirken und die sportliche Leistungsfähigkeit einschränken. Hierzu zählen:

• Karies
  • Parodontitis
  • Entzündungen des Zahnfleisches
  • Weisheitszähne, die noch nicht vollständig durchgebrochen sind
  • Entzündungen am Kieferknochen (z.B. nach dem Einbringen eines Implantats)

Durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen können wir Erkrankungen der Zähne und des Mundraumes schnell erkennen und behandeln. Auch eine professionelle Zahnreinigung empfehlen wir regelmäßig durchführen zu lassen. Zahn- und Zahnfleischerkrankungen wie Karies und Parodontitis können hierdurch oftmals vermieden werden.

Sport-Gebissschutz

Die Verletzungsgefahr ist besonders bei Kontaktsportarten hoch. Hierzu zählen unter anderem: Fußball, Handball, Basketball, Hockey und Kampfsport. Um Verletzungen an den Zähnen oder den Verlust von Zähnen zu vermeiden, empfiehlt es sich daher, bei Risikosportarten einen Sport-Gebissschutz zu tragen. Der Sport-Gebissschutz wird individuell angefertigt. Er schützt vor Verletzungen und ist zudem angenehm zu tragen.

Um die sportliche Leistungsfähigkeit nicht negativ zu beeinflussen, muss der Sport-Gebissschutz optimal sitzen. Andernfalls kann beispielsweise der Biss oder die Atmung beeinträchtigt werden.

Gut zu wissen

Wir fertigen für Sie Sportschienen zur Leistungssteigerung sowie zur Entspannung nach dem Sport an. Eine spezielle Sportschiene ist für folgende Sportarten sinnvoll:

• Lauf- & Ballsportarten

• Golf