Endodontie in Regensburg

Die endodontischen Behandlung (Wurzelkanalbehandlung) dient zum Erhalt von Zähnen, deren Nerven und Blutgefäße entzündet sind.

Endodontie in unserer Zahnarztpraxis in Regensburg
Wird Karies über einen längeren Zeitraum nicht behandelt, kann das tieferliegende Zahngewebe angegriffen werden. In Folge dessen entzünden sich die Wurzelkanäle im Zahninneren, wodurch es zu Schmerzen kommt. Die Wurzelkanäle müssen bei einer Entzündung schnellstmöglich mittels einer Wurzelkanalbehandlung von Bakterien befreit werden.

Da die Zahnwurzel die beste Verankerung im Knochen darstellt, ist der Erhalt der natürlichen Zahnsubstanz unser wichtigstes Ziel bei jeder Behandlung.

In unserer Zahnarztpraxis in Regensburg können wir mit modernsten Instrumenten Wurzelkanäle besonders schonend und erfolgreich behandeln.

Ablauf der Wurzelkanalbehandlung

Der betroffene Zahn wird zunächst betäubt, damit Sie währen der Behandlung möglichst schmerzfrei sind. Bei Zähnen, die bereits abgestorben sind, ist eine Betäubung nicht notwendig. Nach der Betäubung wird der Zahn in einen sogenannten Kofferdam (eine Art Gummiverband) gewickelt, der ihn vor Blut und Speichel schützt.

Ihr Zahnarzt in Regensburg bohrt nun vorsichtig den Zahn auf. Um die Länge des Wurzelkanals präzise zu bestimmen, führen wir eine computergestützte Längenmessung durch. Wir können durch diese moderne Methode die Anzahl der notwendigen Röntgenbilder reduzieren. Um die äußerst feinen Kanalstrukturen nicht zusätzlich zu schädigen, verwenden wir während der gesamten Behandlung ein Operationsmikroskop. So können wir jedes kleinste Detail erkennen und substanzschonend behandeln.

Das entzündete oder tote Zahninnere (Pulpa) wird nun mittels kleiner biegsamer Feilen in verschiedenen Größen entfernt. Im Anschluss wird das gesamte Wurzelkanalsystem gründlich durchgespült und mit einem speziellen Laser zusätzlich desinfiziert.

Wenn der Zahn keimfrei ist, füllt der Zahnarzt bzw. die Zahnärztin das aufgebohrte und gereinigte Wurzelkanalsystem mit einer Wurzelfüllung auf. Durch eine Krone wird der Zahn zusätzlich stabilisiert und versiegelt.

Vorteile einer Wurzelkanalbehandlung zur Zahnerhaltung

• Schmerzarme Behandlung

• Langfristiger Erfolg

Gut zu wissen

Bei einer korrekt durchgeführten Wurzelkanalbehandlung liegt die Erfolgsquote bei 90 Prozent.

Oft wird die Wurzelkanalbehandlung mit starken Schmerzen in Verbindung gebracht. Wir können die Behandlung jedoch mit einer Anästhesie und unserer Erfahrung bei der Durchführung dieser Behandlung für Sie schmerzarm gestalten.

Blogbeiträge zu diesem Thema

Endodontie: Ablauf und Kosten einer Wurzelkanalbehandlung