Starke Zahnschmerzen können auf eine Entzündung des Zahnnervs hinweisen

Endodontie: Ablauf und Kosten einer Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung muss durchgeführt werden, wenn das Zahnmark (Pulpa) im Inneren des Zahns abgestorben ist oder sich durch eingedrungene Bakterien entzündet hat. Viele Patienten haben Angst vor einer Wurzelkanalbehandlung. Denn die endodontische Behandlung gilt als langwierig und schmerzhaft. Die Wurzelkanalbehandlung ist jedoch eine der wichtigsten Maßnahme in der Zahnmedizin, um Zähne zu erhalten. Wir erklären Ihnen, wie wir eine Wurzelkanalbehandlung so schmerzfrei und angenehm wie möglich für Sie in unserer Zahnarztpraxis in Regensburg durchführen.

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?

Eine Wurzelkanalbehandlung ist notwendig, wenn Bakterien in das Zahninnere eingedrungen sind und dort eine Entzündung des Zahnmarks (Pulpa) ausgelöst haben. Die häufigste Ursache für eine Entzündung des Zahnmarks ist eine fortgeschrittene und unbehandelte Karieserkrankung. Hierzu kommt es meist, da Karies im Anfangsstadium keine Schmerzen verursacht. Bei fehlender Prophylaxe kann Karies so lange Zeit unentdeckt bleiben und bis ins Zahninnere vordringen.

Karies in einem fortgeschrittenen Stadium
Karies: Entstehung, Symptome und Behandlung

Karies ist eine häufige Erkrankung, die durch Bakterien im Mund entsteht und die Zähne schädigt. Wir erklären alles zur Entstehung und Behandlung von Karies und geben Ihnen Tipps, durch welche Symptome Sie Karies rechtzeitig erkennen können. Denn je früher Karies erkannt wird, umso besser lässt es sich behandeln.

Mehr zum Thema Karies ↗

Symptome bei einer Entzündung des Zahnnervs oder der Zahnwurzel:

• Zahnfleischrückgang
  • Beschwerden bei Kontakt mit süßen, kalten oder warmen Speisen
  • Pulsierende Schmerzen im Bereich des betroffenen Zahn
  • Aufbissschmerzen
  • Ausgewölbter Kiefer durch eine verdickte Zahnwurzel

Um den Zahn zu erhalten und die Entzündung zu therapieren, muss die Zahnwurzel behandelt werden. Es ist wichtig, die entzündete Zahnwurzel schnell von den eingedrungenen Bakterien zu befreien. Durch eine Wurzelkanalbehandlung kann die Infektion im Zahn dauerhaft beseitigt werden und der Zahn kann im Idealfall genauso lange erhalten werden wie andere Zähne.

Mit modernsten Methoden und Geräten können wir in unserer Zahnarztpraxis in Regensburg auch ein verzweigtes oder vorgeschädigtes Wurzelkanalsystem erfolgreich behandeln. Durch den Einsatz eines speziellen OP-Mikroskops können wir die Wurzelkanalbehandlung in unserer Praxis bei sehr hoher Vergrößerung durchführen. Untersuchungen zeigen, dass durch den sogenannten mikro-endodontischen Ansatz beste Erfolge erzielt werden.

Ablauf: Wie läuft eine Wurzelkanalbehandlung ab?

Durch eine Wurzelkanalbehandlung kann verhindert werden, dass der geschädigte Zahn gezogen werden muss. Bei der Wurzelkanalbehandlung wird das infizierte Gewebe entfernt. Die Wurzelkanäle werden desinfiziert und bakteriendicht verschlossen

Hierfür wird der betroffene Zahn zunächst vom Rest des Mund-Rachen-Raums isoliert. Im Anschluss bohrt der Zahnarzt den Zahn vorsichtig auf, um einen Zugang zum Wurzelkanal zu schaffen. Die Entzündung wird nun mittels spezieller Instrumente entfernt und das Zahninnere mit einer antibakteriellen Spülung desinfiziert. Abschließend wird die Öffnung mit einer Füllung verschlossen, um zu verhindern, dass neue Bakterien eindringen können.

Dauer: Wie lange Dauert die Wurzelkanalbehandlung?

Ein äußerst präzises Vorgehen ist im Bereich der Endodontie sehr wichtig, da der Zahn nur erhalten werden kann, wenn alle entzündeten Wurzelkanäle gefunden und gereinigt werden. Einige Wurzelkanäle sind dabei einfach zu behandeln. Besonders verzweigte oder feine Wurzelkanäle hingegen stellen sich bei der Behandlung als schwieriger dar.

Die Wurzelkanalbehandlung kann daher – individuell nach Befund – schon in einer Sitzung abgeschlossen werden oder mehrere Sitzungen benötigen.

Endodontie und Schmerzen: Ist eine Wurzelkanalbehandlung schmerzhaft?

Viele Patienten haben Angst vor einer Wurzelkanalbehandlung, da sie meist als sehr schmerzhaft bekannt ist. Durch modernste Methoden und Geräte können wir die endodontische Behandlung in unserer Zahnarztpraxis in Regensburg allerdings für Sie so schmerzarm wie möglich gestalten. Zudem können wir durch eine lokale Betäubung Schmerzfreiheit schaffen.

In seltenen Fällen kommt es durch sehr stark infiziertes Gewebe dazu, dass eine Betäubung keine Wirkung zeigt. Dann kann Ihr Zahnarzt zunächst ein Antibiotikum verordnen, um die Entzündung zu mildern. Die Wurzelkanalbehandlung findet in Anschluss daran statt.

Besonders für Menschen mit Zahnarztangst ist es daher wichtig zu wissen: Eine moderne, zeitgemäße Wurzelkanalbehandlung verursacht keine Schmerzen

Worauf muss ich nach einer Wurzelkanalbehandlung achten?

Nach der Wurzelkanalbehandlung sollten Sie folgendes beachten:

• Kühlen Sie die betroffene Stelle, um Schwellungen vorzubeugen
  • Verzichten Sie 24 Stunden auf Tabak und Kaffee
  • Verzichten Sie eine Woche auf Alkohol
  • Verzichten Sie 4 bis 5 Tage auf Sport
  • Achten Sie auf eine gründliche Mundhygiene

Kosten: Was kostet eine Wurzelkanalbehandlung? Zahlt die gesetzliche Krankenkasse?

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Wurzelkanalbehandlung, wenn der betroffene Zahn als erhaltungswürdig gilt. Wenn der betroffene Zahn gemäß der Krankenkasse als nicht erhaltungswürdig angesehen wird, müssen die Kosten für die Wurzelkanalbehandlung privat gezahlt werden. Eine Ausnahme besteht, wenn Sie eine Zahnzusatzversicherung besitzen.

Müssen Sie die Kosten für die Wurzelkanalbehandlung selbst zahlen, können sie mit einer Höhe von 200,- bis 1.000,- Euro rechnen. Die Kosten sind davon abhängig, wie aufwändig die Wurzelkanalbehandlung in Ihrem individuellen Fall ist und welche Zusatzleistungen in Anspruch genommen werden.

Folgende Zusatzleistungen können zum Beispiel sinnvoll sein und müssen privat bezahlt werden:

• Verbesserung der Spüllösung mit Ultraschall (bei maschineller Wurzelkanalbehandlung)
  • Elektrometrische Messung der Zahnlänge
  • Einsatz eines OP-Mikroskops oder eines Lasers

Wir, das Team der Zahnärzte West, beraten Sie gerne zum Thema Kostenübernahme bei einer Wurzelkanalbehandlung.

Endodontie – Wurzelkanalbehandlung in Regensburg: Wir sind für Sie da

Sie haben Fragen zur Wurzelkanalbehandlung? Wir beraten Sie gerne in der Zahnarztpraxis Dr. Satzl & Camenz in Regensburg. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Foto von Karolina Grabowska von Pexels, Foto 2 von Gustavo Fring von Pexels